Sie sind hier: Startseite » Infos + Service » Über mich

Über mich

Nachdem ich mich über 15 Jahre dem Reproduzieren von Porzellanpuppen aus der Jahrhundertwende verschworen hatte, fehlte mir nach dem Umzug in die Darmstädter Innenstadt meine Werkstatt. In der Stadtwohnung war ein solcher Raum leider nicht vorhanden. Da das Gießen, Schleifen und Brennen von Porzellan mit ziemlich viel Staub und Schmutz verbunden ist, suchte ich verzweifelt nach einem neuen Hobby. Da ich schon als Kind lieber mit Teddys als mit Puppen gespielt habe und ich das Teddybär-Nähen noch nie ausprobiert hatte, stand fest: das probiere ich aus.

Ich kaufte Bastelpackungen und nähte drauf los. Die ersten Bären gelangen, aber so richtig zufrieden war ich nicht. Auf der Teddybär Welt" in Wiesbaden kaufte ich kurze Zeit später eine kleine Auswahl von Mohair-Stoffen (bisher hatte ich nur mit Webpelz gearbeitet). Zuhause entwarf ich einen ca. 40 cm großen Teddy und nähte ihn aus blondem Mohair. Ich war begeistert und schenkte ihn meinem Mann. Bis heute ist "Oscar" unser Liebling und Hausbär. Nun folgte ein Bär dem anderen. Ich entwarf und nähte Teddys in allen Größen bis hin zu Miniaturbären. Auch das Filzen von Teddys probierte ich aus und es entstanden auf Anhieb süße Eis- und Braunbären. Der Bärenvirus hatte mich fest im Griff und hat mich bis heute nicht losgelassen.

Am 1. September 2006 machte ich dann mein Hobby zum Beruf.

In der "Bärenauslese", Marktplatz 6 in Darmstadt in direkter Nachbarschaft zum Schloß und Rathaus werden nicht nur Bärenmacher sondern auch Bärensammler und Bärenliebhaber fündig.

Ursprünglich wollte ich in meinem Laden nur meine eigenen Teddys und das komplette Sortiment für Bärenmacher wie z. B. Mohairstoffe, Gelenkscheiben, Augen usw. anbieten. Hinzu kamen Bären-Outfits, Bärennähkurse (vom Anfängerkurs bis hin zum Schnittmusterkurs), Bären-Reparaturen und Auftragsbären. Zur Abrundung des Sortiments kamen dann noch Teddys und Plüschtiere in allen Preisklassen der Markenfirmen "Kösen", "Steiff" und "Teddy-Hermann" sowie eine kleine Auswahl von Wandbildern und Puppenstuben-Accessoires der Firma "Reutter-Porzellan" und "Folkmanis Handspielpuppen" dazu.

Dank des Mediums Internet finden nicht nur Kunden aus Darmstadt den Weg zur "Bärenauslese".

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren